Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mit Sitz in Berlin ist die Dachorganisation der privaten Versicherer in Deutschland.
Hier finden Sie Informationen, Daten, Fakten und Zahlen zu den Deutschen Versicherern, sowie zu vielen Themen rund um die Deutsche Versicherungswirtschaft.
In Deutschland passieren jedes Jahr über 4 Millionen Unfälle. Nicht immer ist dabei die Versicherung des Unfallgegners bekannt. Hier schafft der Zentralruf der Autoversicherer schnelle Abhilfe. Als gesetzlich anerkannte Auskunftsstelle ermittelt der Service kompetent und zuverlässig die gegnerische Kfz-Haftpflichtversicherung.
Seit mehr als 40 Jahren gibt der Zentralruf der Autoversicherer im Schadenfall Auskunft über die gegnerische Haftpflichtversicherung. Für eine Auskunft durch den Zentralruf der Autoversicherer werden die folgenden Angaben benötigt: das Kennzeichen des gegnerischen Fahrzeugs, der Schadentag sowie das Unfallland.
Der Zentralruf der Autoversicherer kann an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr per Telefon und online erreicht werden. Eine Anfrage beim Zentralruf der Autoversicherer ist kostenfrei.
Quelle (Copyright 2017 GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG)
Das Zentrale Vorsorgeregister (ZVR) ist die Registrierungsstelle für private sowie notarielle Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und Patientenverfügungen aus dem ganzen Bundesgebiet.
Hier finden Sie Informationen und Publikationen zur Vorsorgevolmacht, Betreuungsvollmacht und Patientenverfügung.
Justizportal des Bundes und der Länder.
Hier stehen Ihnen bundeseinheitliche Formulare zur Verfügung.
Das VIS Bayern ist ein Online-Verbraucherportal der Bayerischen Staatsregierung mit einem besonderen Konzept.
Staatliche Behörden quer durch alle Geschäftsbereiche des Freistaats Bayern, die beiden bayerischen Verbraucherverbände Verbraucherzentrale Bayern e.V. und Verbraucherservice Bayern e.V. sowie weitere Praxispartner wie die Initiative D21 e.V. und die Verbraucher Initiative e.V. bringen in über 600 eigens verfassten Artikeln ihr Fachwissen und ihre Praxiserfahrung ein. Checklisten, Beiträge in Frage-Antwort-Form und Erklärvideos spiegeln im Alltag bestehende Verbraucherbelange wider und geben direkt umsetzbare Hinweise und Tipps.
Darüber hinaus finden Sie eine Vielzahl von aktuellen Meldungen und Hinweise anderer Informationsanbieter, zudem Lebensmittelwarnungen, Produktrückrufe und Herstellerinformationen.
Quelle (© Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz)